Ein Gespräch zum Thema Wurzelbehandlung im Zentrum für Zahnmedizin Dr. Sorg & Kollegen Ein Gespräch zum Thema Anästhesie im Zentrum für Zahnmedizin Dr. Sorg & Kollegen

Endodontie: Zahnwurzelbehandlung in Welzheim

Eine Wurzelkanalbehandlung rettet oft Ihren Zahn – schonend und sicher

“Den Zahn können wir nur noch ziehen.” Auf diesen Satz vom Zahnarzt können Sie sicherlich verzichten. Deshalb kommen Sie bei akuten Schmerzen zeitnah in unsere Praxis. Mit einem kleinen Eingriff können wir Ihren Zahn in vielen Fällen retten.

Ihre Vorteile mit einer Wurzelkanalbehandlung:

• Hohe Erfolgsrate: Unsere Zahnärzte sind Spezialisten für Endodontie, in 9 von 10 Fällen retten wir Ihren Zahn.
  • Schonender Eingriff: Dank moderner Hilfsmittel und wirksamer Anästhesie ist die Wurzelbehandlung schmerzarm und sicher.
  • Schnell fit: Ihre Zahnschmerzen klingen zügig ab und bestenfalls beißen Sie noch viele Jahre mit Ihrem natürlichen Zahn zu.

Pocht und zieht Ihr Zahn?
Fragen Sie bei akuten Zahnschmerzen nach einem Notfalltermin. Wir versuchen immer, Ihnen schnellstmöglich zu helfen.

Deitailaufnahme eines Zahn-Querschnitts im Zentrum für Zahnmedizin Dr. Sorg & Kollegen damit erklären wir eine Wurzelbehandlung

Symptome rechtzeitig erkennen:
Wann ist eine Wurzelbehandlung nötig?

Spüren Sie ein unangenehmes Ziehen an einem Zahn? Oder reagiert Ihr Zahn extrem empfindlich auf warme Getränke? Das können erste Anzeichen einer entzündeten Zahnwurzel sein.

Wahrscheinlich haben Sie in der Onlinesuche nach “Wurzelbehandlung beim Zahnarzt” gesucht, medizinisch korrekt sprechen wir von der Wurzelkanalbehandlung. In jedem Fall gilt bei Zahnschmerzen: Kommen Sie lieber früher als zu spät zu uns.

Bei diesen Symptomen kommen Sie besser schnell in unsere Praxis:

• Ihr Zahn reagiert empfindlich auf Kälte oder Hitze.
  • Die Mundschleimhaut schwillt an.
  • Es zieht unangenehm am betroffenen Zahn.
  • Sie haben starke, pochende Zahnschmerzen.
  • Die Schmerzen ziehen bis in den Kiefer.

“Sorgen Sie sich vor einer Wurzelkanalbehandlung? Sprechen Sie uns an. Wir nehmen uns Zeit und gehen auf alle Ihre Bedenken ein. Auch Angstpatientinnen und Angstpatienten sind bei uns gut aufgehoben. Heute ist der kleine Eingriff schonend und maximal schmerzarm möglich.”

Dr. R. Marquardt

Zwei Mitarbeiterinnen grinsen nach einer erfolgreichen Wurzelbehandlung im Zentrum für Zahnmedizin Dr. Sorg & Kollegen

Erhalten statt ersetzen:
Warum lohnt sich eine hochwertige endodontische Behandlung?

Endodontische Behandlung – ein Zungenbrecher, aber was bedeutet der Begriff überhaupt? Die Endodontie ist das medizinische Fachgebiet, das sich mit dem Inneren unserer Zähne beschäftigt. Wenn Ihnen Ihr Zahn so richtig auf die Nerven geht, liegt es meist daran, dass der Zahnnerv entzündet ist.

So entzündet sich Ihr Zahnnerv

Wenn Sie unter einer Karies leiden, kann diese den äußeren Zahnschmelz beschädigen. Schon durch winzige Risse können schädliche Bakterien in das Zahninnere dringen und entzündliche Prozesse auslösen.

• Ein großer Backenzahn kann bis zu sechs Wurzelkanäle besitzen.
  • Diese ziehen sich wie ein Labyrinth bis tief in das Zahninnere.
  • Wir müssen das entzündete Gewebe vollständig aus allen Kanälen entfernen, um Ihren Zahn zu retten.
Eine Mitarbeiterin im Zentrum für Zahnmedizin Dr. Sorg & Kollegen mit dem Spezialgebiet Wurzelbehandlungen

“Für eine erfolgreiche Wurzelbehandlung benötigen wir stark vergrößernde OP-Mikroskope, spezielle Handinstrumente und vor allem viel Zeit.”

– Dr. R. Marquardt

Mit viel Zeit und modernsten Hilfsmitteln retten wir Ihren Zahn

In der Regel bezahlen gesetzliche Krankenkassen eine solch aufwendige Behandlung mit Spezialinstrumenten nicht. Diese erhöht allerdings die Chancen, Ihren natürlichen Zahn langfristig zu erhalten. Und Sie sparen sich bestenfalls die Folgekosten für teuren Zahnersatz.

Was sind die Vorteile der mikroskopischen Endodontie?
Gerne erklären wir Ihnen persönlich, warum sich unsere Wurzelkanalbehandlung von der Basistherapie der Krankenkassen unterscheidet. Vereinbaren Sie direkt einen Termin:

Ein Patientengespräch zum Thema Wurzelbehandlungen im Zentrum für Zahnmedizin Dr. Sorg & Kollegen

So ist der Ablauf einer Wurzelbehandlung in unserer Praxis

Unsere Zahnärzte behandeln seit vielen Jahren entzündete Zahnwurzeln. Als Spezialisten für Endodontie gehen wir in unserer Zahnarztpraxis nach einem standardisierten Verfahren vor:

1. Diagnose
    Hochauflösende digitale Röntgenbilder geben uns einen Einblick in das Zahninnere.
    In wenigen Minuten wissen wir, wo die Entzündung sitzt und wie groß sie ist. So haben wir einen exakten Fahrplan für einen sicheren Eingriff.
  2. Orten und vermessen
    Nach einer wirksamen Anästhesie spüren Sie ab jetzt nichts mehr. Wir öffnen den Zahn und schauen mit unserem stark vergrößernden OP-Mikroskop in das Innere. Um nichts zu übersehen, messen wir im ersten Schritt, wie lang Ihre Wurzelkanäle sind.
  3. Reinigen, spülen, sterilisieren
    Unter dem OP-Mikroskop können wir das entzündete Gewebe exakt lokalisieren und mit äußerst flexiblen Feilen entfernen. Die Kanäle spülen wir anschließend mit einer antibakteriellen Flüssigkeit aus. Zuletzt sterilisieren wir alle Wurzelkanäle mit unserem Ultraschall-Laser. Das Laserlicht wirkt zusätzlich antibakteriell. So erwischen wir alle Bakterien, sogar in den feinsten Nebenkanälen.
  4. Füllen, verschließen und stabilisieren
    Wir füllen die Wurzelkanäle mit einem speziellen Material, das bis in die kleinsten Winkel fließt. Je nach Größe des Zahndefekts setzen wir Ihrem Zahn zum Schluss eine stabile (Teil-)Krone auf, um diesen vor Längsfrakturen zu schützen

Ist eine Wurzelkanalbehandlung immer sinnvoll?
Manchmal ist der Zahn so zerstört, dass eine Wurzelbehandlung keinen Erfolg verspricht. In diesen Fällen entfernen wir Ihren Zahn schmerzarm und versorgen die Lücke mit passendem Zahnersatz.

Hier erfahren Sie mehr zu Zahnersatz auf Implantaten. Oder vereinbaren Sie direkt einen Beratungstermin.

Portrait einer Ärztin im Zentrum für Zahnmedizin Dr. Sorg & Kollegen während einer Wurzelbehandlung

Häufige Fragen zur Wurzelkanalbehandlung

Wie finden Sie einen Zahnarzt für Endodontie?

Grundsätzlich kann jeder Zahnarzt eine Wurzelkanalbehandlung durchführen. In den besten Händen sind Sie bei Spezialisten für Endodontie. Moderne Hilfsmittel wie ein OP-Mikroskop und unsere langjährige Erfahrung sichern den Erfolg Ihrer Behandlung.

Endodontie: Welche Kosten fallen für eine Wurzelkanalbehandlung an?

Gesetzliche Krankenkassen übernehmen in der Regel eine Basisversorgung. Bestimmte Leistungen müssen Sie privat zahlen. Bei Privatversicherten entscheidet der gewählte Tarif.

Sind Zahnschmerzen nach der Wurzelbehandlung normal?

Sie können nach dem Eingriff ein paar Tage leichte Schmerzen haben. Hierfür geben wir Ihnen gerne entsprechende Schmerzmittel mit. Klingen die Schmerzen nicht ab, rufen Sie uns bitte schnellstmöglich an.

Haben Sie weitere Fragen?
Vereinbaren Sie gerne einen Termin. Wir nehmen uns Zeit und beantworten alle offenen Fragen.