Inhaltsverzeichnis
Das Team im Zentrum für Zahnmedizin Dr. Sorg & Kollegen

Unser Praxisteam

Lernen Sie unser Team kennen:
Wir freuen uns auf Sie

Unser Team ist wie eine eingespielte Familie – herzlich, persönlich und immer mit einem offenen Ohr.

Wir alle lieben ein strahlendes Lächeln mit gesunden Zähnen – am liebsten in Ihrem Gesicht.

Hier können Sie sich ein erstes Bild von uns machen.

Wir freuen uns bereits, Sie bald persönlich kennenzulernen.
Ihr Praxisteam Dr. Sorg und Kollegen

Die Zahnärzte

Dr. Rainer Sorg Zahnarzt und Praxisinhaber

Dr. Rainer Sorg

Zahnarzt und Praxisinhaber

hat im Jahr 2012 die Praxis seines Vaters Dr. Albrecht Sorg übernommen. Und damit die einmalige Chance erhalten, eine Praxis weiterzuentwickeln, die immer auf höchstem fachlichem und technischem Niveau und mit echter Leidenschaft geführt wurde. Obwohl ihm seine Familie, sein Sport und seine Freunde sehr am Herzen liegen, buttert er ein riesiges Maß an Energie und Stunden in seine Wohlfühlpraxis. Und das Miteinander-Wohlfühlen meint er sehr ernst. Auch, wenn er selbst es meist nicht so mit dem Ernstbleiben hat und sein Humor eines seiner Markenzeichen ist. Neben seinen zahnärztlichen Fähigkeiten und seinem legendären Feingefühl („Hä? Man spürt gar nix!“) eine weitere Kernkompetenz. Weil sein zahnmedizinisches Herz ganz besonders für die KFO schlägt, macht er aktuell noch zusätzlich ein Masterstudium in Kieferorthopädie.

Dr. Rebekka Marquardt Zahnärztin

Dr. Rebekka Marquardt

Zahnärztin

ist seit Oktober 2018 ein engagierter Teil unseres Teams. Als erfahrene und feinfühlige Zahnärztin ist ihre anspruchsvolle Leidenschaft die “Wurzelbehandlung unter dem OP-Mikroskop”. Was für ein Glück für uns, dass sie ihre Heimat (den auch nicht gerade hässlichen Bodensee) und ihren Studienort Heidelberg (ja, da ist es auch ganz okay) verlassen hat und jetzt bei uns im Luftkurort Welzheim angekommen ist. Frau Dr. Marquardt hat keinerlei Ausstiegsoptionen in ihrem Arbeitsvertrag – und das ist auch gut so! 🙂

Dr. Jennifer Mahn Zahnärztin

Dr. Jennifer Mahn

Zahnärztin

Nach langer Suche war sie 2020 ein echter Glückstreffer für uns: Mit Dr. Jennifer Mahn (vor ihrer Heirat: Dr. Hasler) konnten wir eine Kollegin gewinnen, die sich wie ein Puzzlestück bei uns einfügt – menschlich wie fachlich. Der Einstieg war corona-bedingt etwas herausfordernd. Aber jetzt freuen wir uns, dass sie jeden Tag den Weg vom Tal auf den Berg auf sich nimmt, um ihre ganze Erfahrung in unsere Praxis einzubringen. So ganz nebenher absolviert sie übrigens den mehrjährigen Masterstudiengang “Implantologie und Parodontologie” – Jenny, die menschgewordene Zielstrebigkeit 😉

Dr. Sarah Denz Zahnärztin
Dr. Jonas Sorg Zahnarzt

Assistenz

Anja Krauter Assistenz

Anja Krauter

Assistenz

Bei unserer Anja gilt „was lange wartet, äh währt, wird endlich gut!“ 😉 Seit September 2021 unterstützt sie uns mit ihrer großen Erfahrung, ihrem Können und ihrer offenen Art in der Assistenz. Für Anja kam nur eine Praxis infrage, die ihr persönliche und fachliche Weiterentwicklung ermöglicht und begleitet. Das war genau die zielstrebige Einstellung, die wir gesucht haben. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg.

Kristin Finzel Assistenz

Kristin Finzel

Assistenz

Kristin hat uns mit ihrer gewinnenden, höflichen und verbindlichen Art sofort überzeugt. Und natürlich mit ihren Kompetenzen und Erfahrungen, die sie in einer großen Praxis sammeln konnte. Da sie ehrenamtlich als Ersthelferin beim Deutschen Roten Kreuz arbeitet, ist sie bei uns im Team Ansprechpartnerin für die Notfallmedizin.

Valentina Jefkaj Teamleitung Assistenz

Valentina Jefkaj

Teamleitung Assistenz

Valentina hat bei uns ihre Ausbildung absolviert. Schön, dass wir ihre Entwicklung vom schüchternen Mädchen zur selbstbewussten und kompetenten jungen Frau, die um keine Antwort mehr verlegen ist, begleiten durften. 😉 Sie ist Teamleitung in unserem Assistenzteam und somit Ansprechpartnerin und verantwortlich für Weiterentwicklung und Qualität in ihrem Bereich.

Anna Blattert Assistenz

Anna Blattert

Assistenz

Anna über sich selbst: “Ich bin ein Mädle vom Dorf, ‘ne richtige Schafferin.” Das sehen wir genauso. Mit ihrer Erfahrung in der KFO war sie uns vom ersten Moment an eine große Unterstützung. Anna hat einen sehr feines Gespür für die Bedürfnisse ihrer Mitmenschen. Mit ihrem trockenen Humor und ihren hundert Hühnern, Enten und Ziegen möchten wir sie nicht mehr missen.

Aleksandra Reimer Assistenz

Aleksandra Reimer

Assistenz

Aleksandra Reimer führte ihr Umzug nach Welzheim, welch ein Glück für uns. Sie begeistert unsere Patientinnen und Patienten mit ihrer feinen, ruhigen Art und bringt eine große Erfahrung in der Assistenz und Prophylaxe mit. Eigentlich war unsere Mannschaft komplett, als Aleksandras Bewerbung uns erreichte. Aber uns war gleich klar, dass sie unbedingt ein Teil des Teams werden musste. Und das war eine gute Entscheidung. 💪

Alessia Schuster Auszubildende

Alessia Schuster

Auszubildende

Früher war Alessia in der Schule nicht unbedingt Klassenbeste, heute in der Berufsschule für Zahnmedizinische Fachangestellte muss sie damit zurechtkommen, dass ihre Lehrerin sie auch mal vor allen lobt. Sie hat großen Spaß an ihrer Ausbildung. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit ihrem Pferd.

Ilyos Aliev Auszubildender

Ilyos Aliev

Auszubildender

Unser gemeinsamer Weg ist schon viele Tage und tausende Kilometer lang. Wir mussten uns gemeinsam den Weg zu seiner Ausbildung hart erarbeiten und freuen uns umso mehr, nun einen so freundlichen, hilfsbereiten und dann auch noch männlichen Auszubildenden zu haben. Ilyos ist ein echtes Sprachtalent (Tadschikisch, Russisch, Englisch, Deutsch und natürlich Schwäbisch), Fußballer und leidenschaftlicher Koch.

Alishia Behrendt Assistenz

Prophylaxe

Michaela Mayer Prophylaxe

Michaela Mayer

Prophylaxe

Manche Patienten sagen, mit ihrer angenehmen, beruhigenden Art macht sie ihre Prophylaxe-Behandlungen zum Entspannungserlebnis. „Oh, da gehe ich ja heute mit Krönchen ins Bett“, antwortet sie dann und wendet sich freundlich ihrem nächsten Patienten zu. Als Ausgleich dazu unterstützt sie kräftig in unserem Eigenlabor, “das brauche ich einfach!” 🙂

Kathleen Klein Prophylaxe

Kathleen Klein

Prophylaxe

ist Teamleitung des Prophylaxeteams. Das Team und unsere Patienten schätzen ihre herzliche und kompetente Art ebenso wie ihr Lachen und ihre Schlagfertigkeit. Außerdem ist sie im Besitz der IHK-Adventskalender-Ermächtigung. Vor Weihnachten sägt sie große Teile des Welzheimer Waldes zusammen, um mal wieder den schönsten Kalender im Umkreis bei uns in die Praxis zu stellen. 🙂

Sabine Diodato Prophylaxe

Sabine Diodato

Prophylaxe

ist seit 2007 Teil unseres familiären Teams. Und das ist auch gut so. 🙂 Gerade in den anspruchsvolleren Phasen, die das Leben bereithält, haben wir gelernt, dass wir uns voll vertrauen und aufeinander zählen können. Sabine zeichnet sich durch ein sehr geschicktes Händchen im Umgang mit ihren Patientinnen und Patienten in der Prophylaxe aus. Das belohnen diese mit viel Vertrauen und Freude an den strahlenden Zähnen. Sabines Herzlichkeit ist legendär.

Mary-Lou Kreißig Prophylaxe

Mary-Lou Kreißig

Prophylaxe

Harry – Mary-Lou war uns zu lang – ist extrem zielstrebig und fokussiert. Klar, dass sie direkt nach der Ausbildung ein Studium zur Dentalhygienikerin begonnen hat. Anfangs war sie ein wenig schüchtern, sodass wir uns erst nicht sicher waren, ob sie sich auf unser Team einlässt. Aber sie hat sich prima integriert und jetzt passt kein Blatt Papier mehr zwischen uns. Und außerdem profitieren wir alle von dem, was sie lernt. 😉

Zahntechnik

Alexandra Schultheiss Zahntechnikerin

Alexandra Schultheiss

Zahntechnikerin

sorgt als unsere Zahntechnikerin dafür, dass Patientenherzen höher schlagen. Jedem Zahn-Schmuckstück merkt man ihre Leidenschaft für ihr Handwerk und ihre unglaublich große Erfahrung an. Mit ihrer ehrlichen und bodenständigen Art und ihrem guten Auge für natürliche Ästhetik ist sie unverzichtbarer Teil unseres Teams. Und wenn es hart auf hart kommt, kann sie auch mal eine Woche auf Schlaf verzichten. 🙂

Jasmin Schenk Labor

Jasmin Schenk

Labor

ist bereits seit Beginn ihrer Ausbildung 2010 Teil unseres Teams. Mit ihrer gewissenhaften und zuverlässigen Arbeitsweise unterstützt sie uns im (immer digitaler werdenden) Labor. Aktuell sehen wir sie noch nicht so oft, wie wir gerne würden, da sie mittlerweile noch weitere kleine Arbeitgeber zu Hause hat. 😉

Martyna Mosa Zahntechnikerin
Nicolai Jilg Labor

Nicolai Jilg

Labor

Nicolai bringt uns mit seinem Einsatz jeden Tag ein Stück mehr in Richtung Zukunft. Als technischer Alleskönner ergänzt er unseren Laborbereich unter anderem um den 3-D-Druck. In Sachen Philosophie und Herangehensweise ist Nicolai unser “perfect match”.

Verwaltung

Beate Schaffitzel Abrechnung

Beate Schaffitzel

Abrechnung

ist als freiberufliche Kollegin für unsere Abrechnung zuständig. Mit ihrer langjährigen Kompetenz und Erfahrung ist sie Ihre Ansprechpartnerin in allen Fragen zu Abrechnungspositionen, Faktoren und Begründungen. DAS muss man wirklich mögen – und sie steht da tatsächlich drauf! 😉

Elke Wörner Abrechnung

Elke Wörner

Abrechnung

ist mittlerweile – Trommelwirbel, denn jetzt kommt es – über 30 Jahre Teil des Praxisteams. Wir freuen uns schon jetzt auf alle weiteren gemeinsamen Jahre mit unserer feingeistigen Elke. Sie kümmert sich gewissenhaft, klug und mit Humor um unsere Abrechnung. Und das, nicht zuletzt aufgrund ihrer großen Erfahrung, auf bewundernswerte Art und Weise. Wie toll! 🙂

Viola Brandhuber Verwaltung

Praxismanagement

Antje Petersen Praxismanagement

Antje Petersen

Praxismanagement

ist unser Schweizer Taschenmesser für alles. Sie schmeißt den Laden an ruhigen und turbulenten Tagen, kümmert sich als Hygienebeauftragte – neben wöchentlich neuen Verordnungen – vor allem um die perfekte Sauberkeit der Instrumente. Als Praxismanagerin managt sie aktuelle Projekte wie unsere zurückliegende Bauphase und den Umzug und ist aufgrund ihrer Fachkompetenz und Erfahrung für unsere Patienten Ansprechpartnerin in Therapiegesprächen. Loyalität, Zuverlässigkeit, Antje – Danke!

Eva-Elise Sorg Personalmanagement

Eva-Elise Sorg

Personalmanagement

bringt ihre Erfahrungen im Coaching und der Berufswegeplanung sowie ihre Empathiefähigkeit in der Mitarbeitergewinnung ein. Sie ist Ansprechpartnerin des Teams in allen Fragen, Bedürfnissen, Weiterentwicklungs- und Veränderungswünschen. Damit ist sie mittlerweile ein ganz entscheidender Baustein unserer Idee einer Praxis, die vor allem und ganz besonders von den Menschen lebt, die in ihr arbeiten.

Tamara Selle zurzeit im Mutterschutz

Tamara Selle

zurzeit im Mutterschutz

hat ihre Ausbildung in unserer Praxis absolviert, anschließend die große, weite Praxiswelt erkundet – um dann festzustellen, dass es bei uns doch am schönsten ist. 😉 Tamara ist für unsere Patientinnen, Patienten und das Team der Dreh- und Angelpunkt in allen organisatorischen Fragen. Und seit langer Zeit auch in der Funktion als Ruhepol und Wellenglätter der Praxis unterwegs, wenn es mal wieder etwas hektischer zugeht. Sie hat außerdem die Fortbildung zur Praxismanagerin absolviert.

Rezeption

Alexandra Spasic Rezeption

Alexandra Spasic

Rezeption

Sie sagt, sie ist richtig gerne an der Rezeption und empfängt dort herzlich und verbindlich unsere Patienten. Dass sie so arbeiten kann, dass sie alle unter einen Hut bekommt, weiß sie sehr zu schätzen. Dann passt es doch hervorragend, denn wir freuen uns genauso, sie im Team zu haben! 😁

Denise Karolat Rezeption

Denise Karolat

Rezeption

nimmt einen langen Fahrtweg auf sich, um bei uns zu arbeiten. Dazu hat sie sich fachfremd eingearbeitet, einfach, weil sie Lust auf den Job hat. Mehr können wir uns gar nicht wünschen. 😀 Und auch sonst wuchtet Denise in ihrem Leben ganz schön was weg. Unsere Patientinnen und Patienten lieben ihre aufgeschlossene, ehrliche Art.

Lena Leidenbach Teamleitung Rezeption & Verwaltung

Lena Leidenbach

Teamleitung Rezeption & Verwaltung

als medizinische Fachangestellte hat sie sich die Fortbildung zur Fachwirtin im Gesundheitswesen selbst finanziert. Mehr müssen wir über Lenas Zielstrebigkeit wohl nicht sagen. Sie unterstützt unser Rezeptionsteam und möchte sich bald in der medizinischen Abrechnung und Verwaltung weiterbilden. Wir schätzen neben ihren Fachkenntnissen vor allem ihr liebenswertes und ausgleichendes Wesen. Perfekt in stressigen Zeiten. 😊

Leonie Ring zurzeit im Mutterschutz

Leonie Ring

zurzeit im Mutterschutz

Für Leonie war klar: Sie möchte bei ihrer Arbeit am allerliebsten immer von Menschen umgeben sein und etwas für sie tun. Sie ist eine echte Dienstleisterin und perfekt an ihrem neuen Platz an unserer Rezeption. Wir sind sehr beeindruckt, wie schnell, begeisterungsfähig und diszipliniert sie sich in alles einarbeitet und bereits Phasen, in denen es wahrlich hoch hergeht, mit Freundlichkeit, Klarheit und dreimal tief Durchatmen meistert.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Das Helferinnen-Team im Zentrum für Zahnmedizin Dr. Sorg & Kollegen