Patient lacht die ZFA an in einer Prophylaxe-Behandlung im Zentrum für Zahnmedizin Dr. Sorg & Kollegen Patient lacht die ZFA an in einer Prophylaxe-Behandlung im Zentrum für Zahnmedizin Dr. Sorg & Kollegen

Prophylaxe beim Zahnarzt in Welzheim

So steigern gesunde Zähne Ihre Lebensqualität und stärken das Immunsystem

Lassen Sie weder Glück noch Gene über Ihre gesunden Zähne entscheiden: Sie haben es selbst in der Hand. Viele Menschen leben heute mit Ihren natürlichen Zähnen bis ins hohe Alter. Die Basis dafür: eine gute Prophylaxe beim Zahnarzt und die richtige Pflege zuhause. Wir zeigen Ihnen, wie es geht, und begleiten Sie auf diesem Weg.

Ihre Vorteile mit einer regelmäßigen Zahnvorsorge

• Status-Check Ihrer Mundgesundheit: Wir kontrollieren und greifen ein, bevor Karies oder Parodontitis entstehen.
  • Für jede Lebensphase eine maßgeschneiderte Vorsorge: Denn Kinderzähne benötigen eine andere Pflege als Erwachsenenzähne.
  • Ein standardisiertes Prophylaxe-Konzept: Für eine gleichbleibend hochwertige Zahnvorsorge in der Praxis und Pflege bei Ihnen zuhause.

Investieren Sie zwischen 60 und 90 Minuten in Ihre Zahngesundheit.
Vereinbaren Sie gleich Ihren nächsten Termin zur Prophylaxe beim Zahnarzt in Welzheim:

Detailaufnahme eines Gebisses in einer Prophylaxe-Behandlung im Zentrum für Zahnmedizin Dr. Sorg & Kollegen

Was ist eine Prophylaxe eigentlich genau?

Prophylaxe, Zahnvorsorge, medizinisch-professionelle Zahnreinigung – viele Begriffe, die eins gemeinsam haben: Ihre Zähne gesund zu halten. Allerdings sieht das Vorsorgekonzept in jeder Zahnarztpraxis etwas anders aus.

Häufig fragen sich Patientinnen und Patienten, was eine gute Zahn-Prophylaxe ist?

Das verstehen wir unter einer hochwertigen zahnmedizinischen Prophylaxe:

• ein standardisiertes Prophylaxe-Konzept, um Ihre Mundgesundheit fortlaufend bewerten zu können.
  • ein festes Prophylaxe-Team, das sich regelmäßig zu neuesten medizinischen Erkenntnissen weiterbildet.
  • Zahnvorsorge, die Prophylaxe in der Praxis und Zahnpflege zuhause verbindet.

Gut zu wissen: Die Prophylaxe und eine medizinisch-professionelle Zahnreinigung sind die Basis jeder weiteren Behandlung in unserer Zahnarztpraxis.

“Prophylaxe ist mehr als der Stempel in Ihrem Bonusheft oder Zähne sauber machen. Bakterielle Entzündungen im Mund sind ein Risiko für Ihre allgemeine Gesundheit. Deshalb behandeln wir Sie ganzheitlich und blicken über Ihren Mund hinaus. Wir beraten Sie gerne.”

Dr. R. Sorg

Dr. Sorg lacht nach einer Prophylaxe-Behandlung in der er Entzündungen behandelt hat im Zentrum für Zahnmedizin Dr. Sorg & Kollegen

Die Prophylaxe-Behandlung: So läuft Ihr Termin ab

Hinter unserer Prophylaxe steckt ein spezielles Konzept, das wir Ihnen gerne vorstellen.

Was gehört zu unserem Prophylaxe-Konzept

Vorbeugen statt behandeln: Denn gesunde Zähne bleiben frei von Karies und Parodontitis. Deshalb zielt unser Prophylaxekonzept darauf ab, die Ursache von Zahnkrankheiten zu beseitigen: schädliche Bakterien.

So funktioniert es:

1. Sie lernen individuell auf Sie abgestimmte Putztechniken, um Ihre Zähne gründlicher und effektiver zu reinigen.
  2. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Zahnzwischenraumbürsten und der für Sie richtigen Zahnbürste zu einer optimalen häuslichen Mundhygiene gelangen.
  3. So beseitigen Sie bei der täglichen Zahnpflege viele Bakterien.
  4. Individuell auf Sie abgestimmt, entscheiden wir gemeinsam mit Ihnen, wie häufig wir die medizinisch-professionelle Zahnreinigung durchführen müssen. Denn jeder Mensch ist einzigartig, deshalb gehen wir nie nach Schema F vor.
    Hier erfahren Sie mehr dazu: So bleiben saubere Zähne gesund.
  5. Gemeinsam senken wir Ihr Risiko für Karies und Parodontitis deutlich.

Individual-Prophylaxe für Kinder und Jugendliche

Kinderzähne benötigen eine andere Vorsorge als Erwachsenenzähne. Deshalb passen wir unsere Prophylaxe-Maßnahmen an die jeweiligen Bedürfnisse an. Krankenkassen bezahlen für Kinder und Jugendlichen bis zum 18. Lebensjahr zweimal jährlich eine sogenannte Individual-Prophylaxe.

Das gehört bei uns in der Zahnarztpraxis dazu:

• Kontrolle von Zähnen und Zahnfleisch, um kleinere Defekte und Entzündungen rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln
  • Fluoridierung, um den Zahnschmelz zu stärken
  • Versiegeln von Grübchen (sogenannte Fissuren) an den Backenzähnen, um Karies frühzeitig zu verhindern

Kinder-Prophylaxe: Ab wann sollte der Nachwuchs zum Zahnarzt?

Wir empfehlen eine zahnmedizinische Untersuchung, wenn die ersten Milchzähne bei Ihrem Nachwuchs durchgebrochen sind. Gerne können Sie Ihren Sohn oder Ihre Tochter zu einem Ihrer Vorsorgetermine mitbringen. So gewöhnen die Kleinen sich langsam an die Atmosphäre bei uns in der Praxis.

Übrigens: Prophylaxe beginnt weit vor dem ersten Zahn. Informieren Sie uns, wenn Sie Nachwuchs erwarten. Wir beraten Sie zur speziellen Vorsorge für Schwangere und gesunde Kinderzähne von Beginn an.

Steht der erste Zahnarzttermin für Ihr Kind an?
Hier finden Sie unsere Leistungen für Kinder und Jugendliche.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin, wir beraten Sie.

Dr. Sorg macht Quatsch mit zwei jungen Patientinnen und deren Mutter im Zentrum für Zahnmedizin Dr. Sorg & Kollegen

Zahn-Prophylaxe: Antworten auf häufige Fragen

Was gehört beim Zahnarzt zur Prophylaxe?

Unter dem Begriff Prophylaxe versteht die Zahnmedizin alle Maßnahmen, die Karies und Zahnbetterkrankungen (die sog. Parodontitis) vorbeugen. Unsere Devise dabei: Ein sauberer Zahn wird nicht krank. Das gilt für gesunde Zähne genauso wie für Zähne mit einer Füllung oder Krone.

Gut zu wissen: Auch Implantate benötigen eine regelmäßige Prophylaxe und Professionelle Implantatreinigung. Das verlängert ihre Lebenszeit und hält das Zahnfleisch gesund.

Was ist eine Karies-Prophylaxe?

Wussten Sie, dass der Zahnschmelz das härteste Material in unserem Körper ist? Trotzdem können ihm winzig kleine Bakterien gefährlich werden. Bei mangelnder Mundhygiene kann aus diesen bakteriellen Zahnbelägen (Plaque) Karies entstehen.

Eine regelmäßige Prophylaxe schützt also bestenfalls vor Karies. Denn wir können frühzeitig eingreifen, bevor ein Schaden entsteht.

Was ist eine Parodontitis-Prophylaxe?

Bakterien können auch eine Parodontitis – die chronische Entzündung des Zahnbettes – auslösen. Tückisch: Eine Parodontitis entsteht häufig zunächst ohne Beschwerden. Unbehandelt führt sie zu Zahnverlust und erhöht das Risiko für allgemeine Erkrankungen wie Herzinfarkt, Diabetes oder Schlaganfall. Im Rahmen der regelmäßigen Prophylaxe erkennen wir kleinste Entzündungen und behandeln diese, bevor etwas passiert.

Was sind die Anzeichen einer Parodontitis? Und wie können wir die Krankheit stoppen?
Das lesen Sie hier:

Zahnprophylaxe: Welche Kosten entstehen für Sie?

Bis zum 18. Lebensjahr übernehmen die Krankenkassen die Kosten für eine halbjährliche Individual-Prophylaxe. Für Erwachsene bezahlen die gesetzlichen Krankenkassen den jährlichen Kontrolltermin für das Bonusheft.

Eine medizinisch-professionelle Zahnreinigung müssen Sie privat finanzieren. Gerne beraten wir Sie zu den exakten Kosten in unserer Praxis.

Haben Sie weitere Fragen?
Vereinbaren Sie gerne einen Termin in unserer Zahnarztpraxis in Welzheim.