Inhaltsverzeichnis
Das Team im Zentrum für Zahnmedizin Dr. Sorg & Kollegen

Unser Praxisteam

Lernen Sie unser Team kennen:
Wir freuen uns auf Sie

Unser Team ist wie eine eingespielte Familie – herzlich, persönlich und immer mit einem offenen Ohr.

Wir alle lieben ein strahlendes Lächeln mit gesunden Zähnen – am liebsten in Ihrem Gesicht.

Hier können Sie sich ein erstes Bild von uns machen.

Wir freuen uns bereits, Sie bald persönlich kennenzulernen.
Ihr Praxisteam Dr. Sorg und Kollegen

Die Zahnärzte

Dr. Rainer Sorg Zahnarzt und Praxisinhaber

Dr. Rainer Sorg

Zahnarzt und Praxisinhaber

hat im Jahr 2012 die Praxis seines Vaters Dr. Albrecht Sorg übernommen. Und damit die einmalige Chance erhalten, eine Praxis weiterzuentwickeln, die immer auf höchstem fachlichem und technischem Niveau und mit echter Leidenschaft geführt wurde. Obwohl ihm seine Familie, sein Sport und seine Freunde sehr am Herzen liegen, buttert er ein riesiges Maß an Energie und Stunden in seine Wohlfühlpraxis. Und das Miteinander-Wohlfühlen meint er sehr ernst. Auch, wenn er selbst es meist nicht so mit dem Ernstbleiben hat und sein Humor eines seiner Markenzeichen ist. Neben seinen zahnärztlichen Fähigkeiten und seinem legendären Feingefühl („Hä? Man spürt gar nix!“) eine weitere Kernkompetenz. Weil sein zahnmedizinisches Herz ganz besonders für die KFO schlägt, macht er aktuell noch zusätzlich ein Masterstudium in Kieferorthopädie.

Dr. Rebekka Marquardt Zahnärztin

Dr. Rebekka Marquardt

Zahnärztin

ist seit Oktober 2018 ein engagierter Teil unseres Teams. Als erfahrene und feinfühlige Zahnärztin ist ihre anspruchsvolle Leidenschaft die “Wurzelbehandlung unter dem OP-Mikroskop”. Was für ein Glück für uns, dass sie ihre Heimat (den auch nicht gerade hässlichen Bodensee) und ihren Studienort Heidelberg (ja, da ist es auch ganz okay) verlassen hat und jetzt bei uns im Luftkurort Welzheim angekommen ist. Frau Dr. Marquardt hat keinerlei Ausstiegsoptionen in ihrem Arbeitsvertrag – und das ist auch gut so! 🙂

Dr. Jennifer Mahn, M.Sc. Zahnärztin, M.Sc. Implantologie und Parodontologie

Dr. Jennifer Mahn, M.Sc.

Zahnärztin, M.Sc. Implantologie und Parodontologie

Nach langer Suche war sie 2020 ein echter Glückstreffer für uns: Mit Dr. Jennifer Mahn (vor ihrer Heirat: Dr. Hasler) konnten wir eine Kollegin gewinnen, die sich wie ein Puzzlestück bei uns einfügt – menschlich wie fachlich. Der Einstieg war corona-bedingt etwas herausfordernd. Aber jetzt freuen wir uns, dass sie jeden Tag den Weg vom Tal auf den Berg auf sich nimmt, um ihre ganze Erfahrung in unsere Praxis einzubringen. Jenny ist ein sehr zielstrebiger Mensch und hat in jüngster Vergangenheit ihr Leben um ihren kleinen Sohn und ihren erfolgreichen Abschluss des Studiengangs "Master of Science Parodontologie und Implantologie" bereichert.

Dr. Sarah Sorg Zahnärztin

Dr. Sarah Sorg

Zahnärztin

ehem. Denz
Sarah hat uns als Team und unsere Patienten sofort mit ihrer Herzlichkeit und ihrem guten Gefühl für Menschen überzeugt - und natürlich mit ihrer Begeisterung für ihren Beruf als Zahnärztin. Sie ist fokussiert, engagiert und war bereits während ihres Studiums in Tübingen sowie ihrer Zeit als Assistenzärztin in Reutlingen immer auf die nächste Fortbildung orientiert. Beinah nicht zu glauben und trotzdem wahr: kaum lernten wir Jonas kennen, schon kam Sarah als seine Verlobte ums Eck. Und wir waren Hin und Weg. Ein bisschen Glück schadet also auch nicht im Leben.

Dr. Jonas Sorg Zahnarzt

Dr. Jonas Sorg

Zahnarzt

Bei Jonas waren der humorvolle Ausgangspunkt unserer Gespräche, dass es so viele Gemeinsamkeiten zwischen den Dres Rainer und Jonas Sorg gibt. Und dann wurde aus Spaß der beste Ernst, den man sich wünschen kann und eine wunderbare Zusammenarbeit begann. Nach seinem Studium in Tübingen und seiner Zeit als Assistenzzahnarzt in Bad Urach wird Jonas neben seiner allgemeinzahnärztlichen Tätigkeit nun in den nächsten Jahren seinen persönlichen Schwerpunkt weiter herausarbeiten. Auch er teilt und lebt unsere gemeinsamen Werte wie hoher fachlicher Anspruch, respektvoller Umgang auf Augenhöhe und natürlich Humor.

Assistenz

Anja Krauter Assistenz

Anja Krauter

Assistenz

Bei unserer Anja gilt „was lange wartet, äh währt, wird endlich gut!“ 😉 Seit September 2020 unterstützt sie uns mit ihrer großen Erfahrung, ihrem Können und ihrer offenen Art in der Assistenz. Für Anja kam nur eine Praxis infrage, die ihr persönliche und fachliche Weiterentwicklung ermöglicht und begleitet. Das war genau die zielstrebige Einstellung, die wir gesucht haben. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg.

Valentina Jefkaj Teamleitung Assistenz

Valentina Jefkaj

Teamleitung Assistenz

Valentina hat bei uns ihre Ausbildung absolviert. Schön, dass wir ihre Entwicklung vom schüchternen Mädchen zur selbstbewussten und kompetenten jungen Frau, die um keine Antwort mehr verlegen ist, begleiten durften. 😉 Sie ist Teamleitung in unserem Assistenzteam und somit Ansprechpartnerin und verantwortlich für Weiterentwicklung und Qualität in ihrem Bereich.

Anna Blattert Assistenz

Anna Blattert

Assistenz

Anna über sich selbst: “Ich bin ein Mädle vom Dorf, ‘ne richtige Schafferin.” Das sehen wir genauso. Mit ihrer Erfahrung in der KFO war sie uns vom ersten Moment an eine große Unterstützung. Anna hat einen sehr feines Gespür für die Bedürfnisse ihrer Mitmenschen. Mit ihrem trockenen Humor und ihren hundert Hühnern, Enten und Ziegen möchten wir sie nicht mehr missen.

Alishia Behrendt Assistenz

Alishia Behrendt

Assistenz

Was uns an Alishia sofort beeindruckt hat, ist wie unfassbar schnell sie sich bei uns in alles eingearbeitet hat, obwohl der Anspruch an fachliches Können und digitales Verständnis nicht gerade "ohne" ist. Und jetzt bringt sie sich mit ihrer freundlichen und reflektierten Art mit großem Engagement ein und die Patienten und das Team sind glücklich. :-)

Sarah Wahl Assistenz

Sarah Wahl

Assistenz

Sarah Wahl ist mit ihrer Erfahrung, ihrer natürlichen Art und ihrem Gespür für Menschen eine echte Investition in die Zukunft, da sie nämlich im Moment noch ganz viel Zeit für ihre beiden "kleinen Arbeitgeber" Zuhause braucht und sich dann im Laufe der nächsten Jahre immer mehr bei uns in der Behandlungsassistenz einbringen wird. Schön, dass du bereits jetzt da bist! :-)

Yagmur Iscan Assistenz

Yagmur Iscan

Assistenz

Yagmur war während unserer Praxis- Neubauphase und während des Umzugs so etwas wie die gute Seele: immer da, wenn wir Hilfe gebraucht haben und das obwohl sie gar nicht bei uns gearbeitet hat, sondern sich um ihre Familie gekümmert hat. Schön, dass sie jetzt auch wieder offiziell und nicht nur ehrenamtlich mitmacht und ihre fröhliche und zupackende Art in der Assistenz einbringt. :-))

Ilyos Aliev Auszubildender

Ilyos Aliev

Auszubildender

Unser gemeinsamer Weg ist schon viele Tage und tausende Kilometer lang. Wir mussten uns gemeinsam den Weg zu seiner Ausbildung hart erarbeiten und freuen uns umso mehr, nun einen so freundlichen, hilfsbereiten und dann auch noch männlichen Auszubildenden zu haben. Ilyos ist ein echtes Sprachtalent (Tadschikisch, Russisch, Englisch, Deutsch und natürlich Schwäbisch), Fußballer und leidenschaftlicher Koch.

Sila Büber Auszubildende

Sila Büber

Auszubildende

Wir freuen uns sehr, dass Sila gegen Ende ihrer Ausbildung den Weg zu uns ins Team gefunden hat. Wir schließen uns der Aussage ihrer Berufsschullehrerin an und sagen „Wir mögen ihr Wesen, sie hat eine sehr freundliche und bemühte Art.“ Und Sila ist dankbar, für alles, was sie als Auszubildende lernen darf und wir freuen uns, wenn unser gemeinsamer Weg nach der Ausbildung weitergeht. 😊

Finja Gauss Auszubildende

Finja Gauss

Auszubildende

Auch Ronja - Räubertochter-Finja kam im Laufe ihrer Ausbildung zu uns, was uns ebenfalls sehr freut. 😊 Sie hat klare Vorstellungen und ist sehr zielstrebig und diszipliniert – und gleichzeitig ein „toller Kumpel“ mit handfestem Humor. Wir begleiten auch dich gerne auf deinem weiteren Weg und unterstützen dich bei allen Entwicklungen, die du dir wünschst.

Alessia Schuster Auszubildende

Alessia Schuster

Auszubildende

Früher war Alessia in der Schule nicht unbedingt Klassenbeste, heute in der Berufsschule für Zahnmedizinische Fachangestellte muss sie damit zurechtkommen, dass ihre Lehrerin sie auch mal vor allen lobt. Sie hat großen Spaß an ihrer Ausbildung. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit ihrem Pferd.

Prophylaxe

Michaela Mayer Prophylaxe

Michaela Mayer

Prophylaxe

Manche Patienten sagen, mit ihrer angenehmen, beruhigenden Art macht sie ihre Prophylaxe-Behandlungen zum Entspannungserlebnis. „Oh, da gehe ich ja heute mit Krönchen ins Bett“, antwortet sie dann und wendet sich freundlich ihrem nächsten Patienten zu. Als Ausgleich dazu unterstützt sie kräftig in unserem Eigenlabor, “das brauche ich einfach!” 🙂

Kathleen Klein Prophylaxe

Kathleen Klein

Prophylaxe

ist Teamleitung des Prophylaxeteams. Das Team und unsere Patienten schätzen ihre herzliche und kompetente Art ebenso wie ihr Lachen und ihre Schlagfertigkeit. Außerdem ist sie im Besitz der IHK-Adventskalender-Ermächtigung. Vor Weihnachten sägt sie große Teile des Welzheimer Waldes zusammen, um mal wieder den schönsten Kalender im Umkreis bei uns in die Praxis zu stellen. 🙂

Sabine Diodato Prophylaxe

Sabine Diodato

Prophylaxe

ist seit 2007 Teil unseres familiären Teams. Und das ist auch gut so. 🙂 Gerade in den anspruchsvolleren Phasen, die das Leben bereithält, haben wir gelernt, dass wir uns voll vertrauen und aufeinander zählen können. Sabine zeichnet sich durch ein sehr geschicktes Händchen im Umgang mit ihren Patientinnen und Patienten in der Prophylaxe aus. Das belohnen diese mit viel Vertrauen und Freude an den strahlenden Zähnen. Sabines Herzlichkeit ist legendär.

Mary-Lou Kreißig Prophylaxe, B.Sc Dentalhygiene und Präventionsmanagement

Mary-Lou Kreißig

Prophylaxe, B.Sc Dentalhygiene und Präventionsmanagement

Mary – Mary-Lou war uns zu lang – ist extrem zielstrebig und fokussiert. Klar, dass sie direkt nach der Ausbildung ein Studium zur Dentalhygienikerin begonnen hat. Anfangs war sie ein wenig schüchtern, sodass wir uns erst nicht sicher waren, ob sie sich auf unser Team einlässt. Aber sie hat sich prima integriert und jetzt passt kein Blatt Papier mehr zwischen uns. Und wir profitieren mittlerweile alle sehr von ihrem Wissen, dass sie sich bei ihrem Studium zum Bachelor of Science Dentalhygiene und Präventionsmanagement angeeignet hat.

Jennifer Wolff Prophylaxe

Jennifer Wolff

Prophylaxe

Jenny ist engagiert – sie selbst nennt es „klein und laut“ 😉 – im Ehrenamt, in der Praxis, als Mama, im Sport. Sie hat viel Erfahrung und Kompetenz in ihrem Beruf als Prophylaxekraft und in der Unterstützung der Behandlungsassistenz. Sie stellt Fragen, gibt Antworten und ist immer offen und klar. Jenny, dich hätten wir auch jederzeit genommen, wenn du keine Schwester in unserem Team hättest (Insiderfrage: Wer ist es? Sie hat bereits ihre Ausbildung bei uns absolviert).

Zahntechnik

Alexandra Schultheiss Zahntechnikerin

Alexandra Schultheiss

Zahntechnikerin

sorgt als unsere Zahntechnikerin dafür, dass Patientenherzen höher schlagen. Jedem Zahn-Schmuckstück merkt man ihre Leidenschaft für ihr Handwerk und ihre unglaublich große Erfahrung an. Mit ihrer ehrlichen und bodenständigen Art und ihrem guten Auge für natürliche Ästhetik ist sie unverzichtbarer Teil unseres Teams. Und wenn es hart auf hart kommt, kann sie auch mal eine Woche auf Schlaf verzichten. 🙂

Jasmin Schenk Labor

Jasmin Schenk

Labor

ist bereits seit Beginn ihrer Ausbildung 2010 Teil unseres Teams. Mit ihrer gewissenhaften und zuverlässigen Arbeitsweise unterstützt sie uns im (immer digitaler werdenden) Labor. Aktuell sehen wir sie noch nicht so oft, wie wir gerne würden, da sie mittlerweile noch weitere kleine Arbeitgeber zu Hause hat. 😉

Martyna Mosa Zahntechnikerin

Martyna Mosa

Zahntechnikerin

Wir sind sehr stolz, dass wir uns bei einer solch großen Zahl an Mitbewerbern durchsetzen konnten und Martyna sich für uns entschieden hat und ein völlig neues Leben in Deutschland - genauer gesagt in Welzheim - begonnen hat. Martyna arbeitet als Keramikerin in unserem zahntechnischen Labor, erstellt professionelle Fotos von unseren Arbeiten, arbeitet z.B. kieferorthopädische Schienen aus und hat ansonsten den ganzen Tag tausend Ideen. :-)

Verwaltung

Viola Brandhuber Teamleitung Abrechnung und Verwaltung

Viola Brandhuber

Teamleitung Abrechnung und Verwaltung

Viola mussten wir lange suchen. Umso schöner, dass wir sie endlich gefunden haben! Viola hat richtig viel Erfahrung, Kompetenz und Motivation für ihren Bereich, den man - wie soll man sagen? - echt mögen muss. ;-) Und sie liebt die zahnärztliche Abrechnung und ist deshalb auch unseren Patienten eine wertvolle Ansprechpartnerin, die mit ihrer Freundlichkeit alles erklären und nachvollziehbar machen kann, sie unterstützt und aufklärt. Wir dürfen von ihrer Lebenserfahrung und ihrer Integrität profitieren - und müssen uns dafür ihr lautes Lachen anhören. :-) Viola tut uns gut.

Elke Wörner Abrechnung

Elke Wörner

Abrechnung

ist mittlerweile – Trommelwirbel, denn jetzt kommt es – über 30 Jahre Teil des Praxisteams. Wir freuen uns schon jetzt auf alle weiteren gemeinsamen Jahre mit unserer feingeistigen Elke. Sie kümmert sich gewissenhaft, klug und mit Humor um unsere Abrechnung. Und das, nicht zuletzt aufgrund ihrer großen Erfahrung, auf bewundernswerte Art und Weise. Wie toll! 🙂

Lena Leidenbach Abrechnung und Verwaltung

Lena Leidenbach

Abrechnung und Verwaltung

als medizinische Fachangestellte hat sie sich die Fortbildung zur Fachwirtin im Gesundheitswesen selbst finanziert. Mehr müssen wir über Lenas Zielstrebigkeit wohl nicht sagen. Sie unterstützt unser Rezeptionsteam und möchte sich bald in der medizinischen Abrechnung und Verwaltung weiterbilden. Wir schätzen neben ihren Fachkenntnissen vor allem ihr liebenswertes und ausgleichendes Wesen. Perfekt in stressigen Zeiten. 😊

Praxismanagement

Antje Kennert Praxismanagement

Antje Kennert

Praxismanagement

ist unser Schweizer Taschenmesser für alles. Sie schmeißt den Laden an ruhigen und turbulenten Tagen, kümmert sich als Hygienebeauftragte – neben wöchentlich neuen Verordnungen – vor allem um die perfekte Sauberkeit der Instrumente. Als Praxismanagerin managt sie aktuelle Projekte wie unsere zurückliegende Bauphase und den Umzug und ist aufgrund ihrer Fachkompetenz und Erfahrung für unsere Patienten Ansprechpartnerin in Therapiegesprächen. Loyalität, Zuverlässigkeit, Antje – Danke!

Eva-Elise Sorg Personalmanagement

Eva-Elise Sorg

Personalmanagement

bringt ihre Erfahrungen im Coaching und der Berufswegeplanung sowie ihre Empathiefähigkeit in der Mitarbeitergewinnung ein. Sie ist Ansprechpartnerin des Teams in allen Fragen, Bedürfnissen, Weiterentwicklungs- und Veränderungswünschen. Damit ist sie mittlerweile ein ganz entscheidender Baustein unserer Idee einer Praxis, die vor allem und ganz besonders von den Menschen lebt, die in ihr arbeiten.

Tamara Selle Management, Social Media

Tamara Selle

Management, Social Media

hat ihre Ausbildung in unserer Praxis absolviert, anschließend die große, weite Praxiswelt erkundet – um dann festzustellen, dass es bei uns doch am schönsten ist. 😉 Tamara ist für unsere Patientinnen, Patienten und das Team der Dreh- und Angelpunkt in allen organisatorischen Fragen. Und seit langer Zeit auch in der Funktion als Ruhepol und Wellenglätter der Praxis unterwegs, wenn es mal wieder etwas hektischer zugeht. Sie hat außerdem die Fortbildung zur Praxismanagerin absolviert.

Nicolai Jilg Management und Labor

Nicolai Jilg

Management und Labor

Nicolai bringt uns mit seinem Einsatz jeden Tag ein Stück mehr in Richtung Zukunft. Als technischer Alleskönner ergänzt er unseren Laborbereich unter anderem um den 3-D-Druck. In Sachen Philosophie und Herangehensweise ist Nicolai unser “perfect match”. Seit Oktober steht uns Nicolai nun mit seiner vollen Arbeitskraft zur Verfügung und das bedeutet, er managed und optimiert darüber hinaus unsere vielfältigen digitalen Prozesse und trägt so zur Arbeitserleichterung und weiteren Verbesserung der Qualität unserer Arbeit bei. Mit seinem besonnenen, ausgleichenden, humorvollen (!) Wesen und seiner Erfahrung in industriellen Fertigungsprozessen sowie Personalführung ist er eine riesige Bereicherung für uns.

Rezeption

Alexandra Spasic Teamleitung Rezeption

Alexandra Spasic

Teamleitung Rezeption

Sie sagt, sie ist richtig gerne an der Rezeption und empfängt dort herzlich und verbindlich unsere Patienten. Dass sie so arbeiten kann, dass sie alle unter einen Hut bekommt, weiß sie sehr zu schätzen. Dann passt es doch hervorragend, denn wir freuen uns genauso, sie im Team zu haben! 😁

Sandra Seegis Rezeption

Sandra Seegis

Rezeption

Sandra hat so eine wunderbar ruhige, ausgleichende Art und ist gleichzeitig herzlich und humorvoll. Wenn sie an der Rezeption steht und unsere Patienten begrüßt, entsteht eine wunderbar angenehme Atmosphäre. Aber sie ist auch der Typ, der sich tief in etwas einarbeiten kann und auf der anderen Seite für die Menschen in ihrer Umgebung da ist und uns für immer loyal zur Seite stehen wird > jetzt weißt du so ungefähr Bescheid über unsere Erwartungshaltung an dich, Sandra! 😉

Leonie Schärtl zurzeit im Mutterschutz

Leonie Schärtl

zurzeit im Mutterschutz

Für Leonie war klar: Sie möchte bei ihrer Arbeit am allerliebsten immer von Menschen umgeben sein und etwas für sie tun. Sie ist eine echte Dienstleisterin und perfekt an ihrem neuen Platz an unserer Rezeption. Wir sind sehr beeindruckt, wie schnell, begeisterungsfähig und diszipliniert sie sich in alles einarbeitet und bereits Phasen, in denen es wahrlich hoch hergeht, mit Freundlichkeit, Klarheit und dreimal tief Durchatmen meistert.

Rebekka Schuh Rezeption

Rebekka Schuh

Rezeption

Rebekka ist ihrer ehemaligen Kollegin Jenny zu uns gefolgt und als Mutter von vier Kindern einiges an Aufkommen gewohnt. Ihre Strategie: sie managed alles tiefenentspannt, freundlich und mit großer Wertschätzung gegenüber ihren Mitmenschen weg. 😊 Sie hat viel Erfahrung in ihrem Beruf wir hoffen und je länger sie bei uns ist, desto mehr dürfen wir von ihr an unserer Rezeption profitieren.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Das Helferinnen-Team im Zentrum für Zahnmedizin Dr. Sorg & Kollegen